Mixing Tutorials – Musik abmischen lernen

4
Mixing - Abmischen lernen (Tonstudio Wissen)

1 Homestudio / Tonstudio einrichten (Equipment)

2 Vorbereitungen für den perfekten Mix

3 Mixing / Abmischen

12. Mixing / Abmischen Reihenfolge – Mix aufbauen
13. Gain Staging
14. Tutorial Equalizer: EQ richtig einstellen lernen
14.1 Frequenzen: Erklärung, Frequenztabelle, Töne
14.2 Spectrum Analyzer Tutorial: Erklärung und Anwendung
15. Audio-Kompressor richtig einstellen – Tutorial, Funktion, Erklärung
15.1 Multiband-Kompressor
16. Mastering: Summenbearbeitung bereits beim Abmischen nutzen
17. Reverb-Effekt / Hall-Effekt: Einstellen, Einsetzen, Erklärung
18. Delay- / Echo-Effekt richtig einsetzen und einstellen
19. Tutorial: Parallele Kompression
19.1 Erweiterte parallele Kompression
20. Verzerrung (Distortion) und Sättigung (Saturation) in der Musik (Audio) anwenden
21. Tutorial: Triggern / Sound-Layering in der Musik (Audio)
22. Phasenverschiebung in der Musik (Audio)
23. Lautstärke Automation
24. Audio-Plugins Top 20 – Test und Empfehlungen
25. Mixing-Checkliste

Musik abmischen

Das Abmischen (Mixen / Mischen) eines Songs an einem Mischpult macht Spaß und ist gleichzeitig eine große Herausforderung. Es ist vergleichbar mit dem Erlenen eines Instruments. Mit der Zeit entwickelt man als angehender Toningenieur einen gewissen Ehrgeiz, um Songs richtig bzw. perfekt abzumischen. Wie du vielleicht schon festgestellt hast, ist es jedoch gar nicht so einfach, die Soundqualität einer Produktion aus den Charts zu erreichen.

Sicherlich gibt es beim genauen Hinhören solcher Profi-Produktionen auch klangliche Unterschiede – allerdings auf hohem Niveau. Alle Songs (Tracks) aus den Charts haben ein gewisses Grundniveau. Auch wenn du Talent und Spaß am Abmischen hast, brauchst du das Wissen über das Mixing im Homestudio oder (Home) Tonstudio, um eine ähnliche Soundqualität zu erreichen.

Wo bin ich denn hier gelandet?

In diesem Bereich werden dir alle Schritte zum Abmischen eines Songs erklärt. Die Artikel sind in logischer und zusammenhängender Reihenfolge gegliedert. Das heißt, wenn du dir das ganze Wissen zum Abmischen bzw. Mixing aneignen möchtest, dann ist es empfehlenswert, vom ersten Artikel (oben) bis zum letzten Artikel (unten) das Wissen über das Abmischen durchzulesen. „Abmischen lernen“ ist also eine komplette kostenlose Anleitung bzw. ein kostenloses Tutorial (wie du merkst, auf Deutsch 🙂 ).

Alle Mixing-Schritte werden detailliert, anschaulich und verständlich aufgezeigt – wie es bei einem Kurs (Online), Buch, Workshop oder Nachschlagewerk der Fall ist. Dabei brauchst du keine Vorkenntnisse. Alle Fachbegriffe, Abkürzungen und Techniken werden in den Artikeln erklärt. Zudem benötigst du keine bestimme Software (DAW, Plug-Ins) oder Hardware. Fragen, Lob und Kritik zu den Artikel kannst du jederzeit in den Kommentaren verfassen.

Ziel ist es, dass du danach umfangreich über das Thema Mixing informiert bist und mit viel Übung möglichst perfekt abmischen kannst – egal, ob elektronische Musik (Electro), Hip Hop, Rock oder Pop.

Lesen, üben, Profi werden

Als Anfänger ist es gar nicht so einfach, die ganze Theorie über das Mischen zu beachten. Es dauert eine Weile bis deine Mixe eine kontinuierliche Qualität aufweisen. Wenn du aber viel Spaß daran hast, wirst du automatisch zum Profi.

Um das Ziel schnellstmöglich zu erreichen und typische Mixing Fehler zu vermeiden, ist es empfehlenswert, das unter „Abmischen lernen“ gezeigte Wissen sofort in deinem Audiosequenzer (Cubase, Ableton, FL Studio, Studio One, Pro Tools, Samplitude, Reason usw.) auszuprobieren (Übung macht den Meister). Übrigens werden nicht nur Grundlagen / Basiswissen vermittelt, sondern es werden auch Wissen und Tipps für Fortgeschrittene aufgezeigt.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Du suchst nach einem bestimmten Fachbegriff, den du gerne erläutert haben möchtest (so wie bei einem Nachschlagewerk)? Dann nutze oben rechts die Suche. Dort kannst du den gewünschten Begriff eingeben. Anschließend werden dir die entsprechenden Artikel angezeigt. So kannst du dich schnell und gezielt über bestimmtes Mixing-Wissen informieren und deine Mixing-Fähigkeiten verbessern.

PS: Sofern du dich für das Mastering interessierst, ist die Anleitung Mastern lernen auf Tonstudio Wissen sehr empfehlenswert.

4 KOMMENTARE

  1. wow! danach habe ich gesucht. endlich eine komplette zusammenfassung – von anfang bis ende. das auch noch fachlich und doch einfach geschrieben, bin begeistert. gibt es die komplette anleitung zum runterladen als pdf? würde es mir gern offline nach und nach durchlesen. wie auch immer, super artikel.

    • Hallo Jonathan,

      herzlichen Dank für dein Lob! So ein Kommentar motiviert, noch viele weitere interessante Artikel zu veröffentlichen. Eine PDF, die die gesamten Artikel offline zur Verfügung stellt, ist erst einmal nicht vorgesehen. Die Artikel bleiben aber selbstverständlich online und sind jederzeit abrufbar. Zudem wird es noch viele weitere Artikel und Bereiche auf Tonstudio Wissen geben.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

    • Hallo Lisa,

      vielen Dank für dein Kompliment! Es ist schön zu lesen, dass dir Tonstudio Wissen einen Mehrwert bietet.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

Schreibe einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here

*