Mixing Tutorials – Musik abmischen lernen 2024

24
Mixing - Abmischen lernen (Tonstudio Wissen)

1 Homestudio / Tonstudio einrichten (auch für Rap)

2 Vorbereitungen für den perfekten Mix

3 Mixing / Abmischen

12. Mixing / Abmischen Reihenfolge – Mix aufbauen
13. Gain Staging
14. Tutorial Equalizer: EQ richtig einstellen lernen
14.1 Frequenzen: Erklärung, Frequenztabelle, Töne
14.2 Spectrum Analyzer Tutorial: Erklärung und Anwendung
15. Audio-Kompressor richtig einstellen – Tutorial, Funktion, Erklärung
15.1 Multiband-Kompressor
16. Mastering: Summenbearbeitung bereits beim Abmischen nutzen
17. Reverb-Effekt / Hall-Effekt: Einstellen, Einsetzen, Erklärung
18. Delay- / Echo-Effekt richtig einsetzen und einstellen
19. Tutorial: Parallele Kompression
19.1 Erweiterte parallele Kompression
20. Verzerrung (Distortion) und Sättigung (Saturation) in der Musik (Audio) anwenden
21. Tutorial: Triggern / Sound-Layering in der Musik (Audio)
22. Phasenverschiebung in der Musik (Audio)
23. Lautstärke Automation
24. Audio-Plugins Top 20 – Test und Empfehlungen
25. Mixing Checkliste
26. Noch mehr Wissen aneignen? E-Book von Tonstudio-Wissen.de lesen

Musik abmischen

Das Abmischen (Mixen / Mischen) eines Songs an einem Mischpult macht Spaß und ist gleichzeitig eine große Herausforderung. Es ist vergleichbar mit dem Erlenen eines Instruments. Mit der Zeit entwickelt man als angehender Toningenieur einen gewissen Ehrgeiz, um Songs richtig bzw. perfekt abzumischen. Wie du vielleicht schon festgestellt hast, ist es jedoch gar nicht so einfach, die Soundqualität einer Produktion aus den Charts zu erreichen.

Sicherlich gibt es beim genauen Hinhören solcher Profi-Produktionen auch klangliche Unterschiede – allerdings auf hohem Niveau. Alle Songs (Tracks) aus den Charts haben ein gewisses Grundniveau. Auch wenn du Talent und Spaß am Abmischen hast, brauchst du das Wissen über das Mixing im Homestudio (auch für Rap geeignet) oder (Home) Tonstudio, um eine ähnliche Soundqualität zu erreichen.

Wo bin ich denn hier gelandet?

In diesem Bereich werden dir alle Schritte zum Abmischen eines Songs erklärt – egal, ob Gesang oder Rap. Die Artikel sind in logischer und zusammenhängender Reihenfolge gegliedert. Das heißt, wenn du dir das ganze Wissen zum Abmischen bzw. Mixing aneignen möchtest, dann ist es empfehlenswert, vom ersten Artikel (oben) bis zum letzten Artikel (unten) das Wissen über das Abmischen durchzulesen. „Abmischen lernen“ ist also eine komplette kostenlose Anleitung bzw. ein kostenloses Tutorial (wie du merkst, auf Deutsch 🙂 ).

Alle Mixing-Schritte werden detailliert, anschaulich und verständlich aufgezeigt – wie es bei einem Kurs (Online), Buch, Workshop oder Nachschlagewerk der Fall ist. Dabei brauchst du keine Vorkenntnisse. Alle Fachbegriffe, Abkürzungen und Techniken werden in den Artikeln erklärt. Zudem benötigst du keine bestimme Software (DAW, Plug-Ins) oder Hardware. Fragen, Lob und Kritik zu den Artikel kannst du jederzeit in den Kommentaren verfassen.

Ziel ist es, dass du danach umfangreich über das Thema Mixing informiert bist und mit viel Übung möglichst perfekt abmischen kannst – egal, ob elektronische Musik (Electro), Hip Hop, Rock oder Pop.

Lesen, üben, Profi werden

Als Anfänger ist es gar nicht so einfach, die ganze Theorie über das Mischen zu beachten. Es dauert eine Weile bis deine Mixe eine kontinuierliche Qualität aufweisen. Wenn du aber viel Spaß daran hast, wirst du automatisch zum Profi.

Um das Ziel schnellstmöglich zu erreichen und typische Mixing-Fehler zu vermeiden, ist es empfehlenswert, das unter „Abmischen lernen“ gezeigte Wissen sofort in deinem Audiosequenzer (Cubase, Ableton, FL Studio, Studio One, Pro Tools, Samplitude, Reason usw.) auszuprobieren (Übung macht den Meister). Übrigens werden nicht nur Grundlagen / Basiswissen vermittelt, sondern es werden auch Wissen und Tipps für Fortgeschrittene aufgezeigt.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Du suchst nach einem bestimmten Fachbegriff, den du gerne erläutert haben möchtest (so wie bei einem Nachschlagewerk)? Dann nutze oben rechts die Suche. Dort kannst du den gewünschten Begriff eingeben. Anschließend werden dir die entsprechenden Artikel angezeigt. So kannst du dich schnell und gezielt über bestimmtes Mixing-Wissen informieren und deine Mixing-Fähigkeiten verbessern.

PS: Sofern du dich für das Mastering interessierst, ist die Anleitung Mastern lernen auf Tonstudio Wissen sehr empfehlenswert.

Nächster ArtikelDer richtige Audio-PC (Laptop) für dein Tonstudio 2024

24 KOMMENTARE

  1. wow! danach habe ich gesucht. endlich eine komplette zusammenfassung – von anfang bis ende. das auch noch fachlich und doch einfach geschrieben, bin begeistert. gibt es die komplette anleitung zum runterladen als pdf? würde es mir gern offline nach und nach durchlesen. wie auch immer, super artikel.

    • Hallo Jonathan,

      herzlichen Dank für dein Lob! So ein Kommentar motiviert, noch viele weitere interessante Artikel zu veröffentlichen. Eine PDF, die die gesamten Artikel offline zur Verfügung stellt, ist erst einmal nicht vorgesehen. Die Artikel bleiben aber selbstverständlich online und sind jederzeit abrufbar. Zudem wird es noch viele weitere Artikel und Bereiche auf Tonstudio Wissen geben.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  2. Von mir auch ein „super“. Ich bin der totale Anfänger und deshalb ist es für mich noch etwas Fachchinesisch, ABER, es ist so gut geschrieben, dass ich mich gut zurechtfinde und hoffe, die Ausführungen bald selbst ausprobieren zu können. Alles Beschriebene ist genau Das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für die Mühe!!!!

    • Hallo Franka,

      vielen herzlichen Dank für dein Lob und deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass die Artikel für dich verständlich geschrieben sind. Denn Ziel von Tonstudio Wissen ist es, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene das Wissen schnell nachvollziehen und anwenden können.

      Viel Erfolg in der Praxis!
      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Blumen! In der Tat, das Abmischen ist ein sehr komplexes Thema, aber es macht auch richtig viel Spaß, eine gute Klangqualität zu zaubern, die Gefühle in uns Menschen weckt.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  3. Sehr nice! Ich kann selbst schon mischen, aber da sind noch einige Dinge die ich noch lernen kann.Und generell alles soweit sehr gut erklärt.Und manchmal tauchen Erklärungen in weiteren Abteilen nochmals auf.Hat den super Effekt das die vorhergelesenen Abteile nicht so schnell beim Weiterlesen vergessen werden.Top.

    • Hallo Maze,

      ein sehr schönes Feedback! Danke! Es freut mich wirklich sehr, dass dir noch ein paar Tipps auf Tonstudio Wissen für deine Mischungen weitergeholfen haben. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Abmischen!

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  4. Vielen Dank für all diese Informationen, die mir unglaublich weitergeholfen haben. Am Anfang des Mixings steht man verzweifelt vor einem großen Berg, aber durch diesen Artikel bekommt man eine Struktur, kann alles in Ruhe und mit Bedacht durcharbeiten, erkennt die Zusammenhänge und stellt schnell fest, wie viel Spaß es tatsächlich machen kann. 😊
    Vielen, vielen Dank!!

    • Hallo Loli,

      ein sehr schönes Lob! Herzlichen Dank! Ja, es ist wirklich nicht einfach Musik abzumischen, sodass alle Frequenzen perfekt im Mix sitzen. Es freut mich sehr, dass du durch Tonstudio Wissen mehr Druchblick hast und dir nun das Abmischen viel Spaß bereitet. Solche Kommentare motivieren sehr, noch viele weitere wissenswerte Artikel zu veröffentlichen.

      Ganz viel Freude weiterhin
      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

    • Hallo Kosmixx,

      freut mich, dass du das Tutorial cool findest. Eine PDF für die gesamten Artikel ist erst einmal nicht vorgesehen. Die Artikel bleiben aber selbstverständlich online und sind jederzeit abrufbar.

      Viel Spaß beim Mixing
      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  5. Hallo!

    Viele Dank für die tollen Berichte und Tutorials! Echt fantastisch wie du / ihr hier geballtes Wissen verpackt und einfach nachzumachen an den Musikfreund bringt. Mache schon seit über 15 Jahren Musik am PC angefangen mit Cubase SX bis heute Cubase 8.5 aber bisher fehlte immer was. Es klingt nie wie die Charts…^^ Bin mir sicher das ich mit diesen und den kommenden Tutorials weiter kommen werde!

    Besten Dank und viele Grüße,
    p@b

    • Hallo Patrick,

      ein schöner und interessanter Kommentar. Herzlichen Dank! Es ist schön zu lesen, dass dir das Wissen auf Tonstudio Wissen für deine Musik trotz deiner Erfahrung einen Mehrwert bietet.

      Viel Spaß weiterhin mit deiner Musik
      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  6. Hallo!

    Es ist schier unglaublich… Seit einem Jahr versuche ich einen Ansatz für den Anfang zu finden. Aber immer, wenn ich mir ein Thema angesehen habe, passierte spätestens im 2. Satz, dass ich andere Themen durchsuchen musste, weil mir bestimmte Grundbegriffe einfach fehlten. Diese waren dann wiederum in unverständlichem Fachchinesisch beschrieben. Es führte eins zum anderen, ich verlor das eigentliche Thema total aus den Augen und Frustration machte sich breit.
    Meine Tochter und ich wollen zu Weihnachten gern eine CD von uns, mit klassischen, norwegischen und neuen Weihnachtsliedern verschenken.
    Bis vorhin war ich mir sicher, dass das wohl nix wird.
    Bis ich durch Zufall über diesen Leitfaden gestolpert bin. Und… was soll ich sagen… kein Frust mehr und der erste Mix sollte morgen stehen!!!
    Du/ihr habt mich gerettet! Das ist genau das, wonach ich so verzweifelt suchte. Ich habe heute meine persönliche Groove-Bibel gefunden. Ein herzliches Danke dafür!

    • Hallo Annelie,

      ein sehr schönes Kompliment. Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Es ist wirklich klasse, dass Tonstudio Wissen dir es ermöglicht, eure Weihnachtsmusik abzumischen und nicht daran zu verzweifeln.

      Ich wünsche euch weiterhin viel Freude beim Musik machen.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

      PS: Groove-Bibel ist ein sehr schöner Begriff.

    • Hallo Tomasz,

      herzlichen Dank für dein Lob!

      Dir weiterhin viel Freude mit der Audiowelt und bleib‘ gesund.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  7. Wow, einfach Hammer der Beitrag. Super ausführlich und verständlich erklärt.
    Einer der besten Mixing-Tutorials die ich bisher gefunden habe, hat mir unglaublich geholfen.

    Ganz großes Lob, vielen Dank dafür!!!

    Beste Grüße

    • Hallo Francesco,

      vielen Dank für dein Lob! Es freut mich wirklich sehr, dass Tonstudio-Wissen.de einer der für dich besten Mixing-Tutorials bietet.

      Bleib‘ gesund!

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  8. Ich habe mal eine Frage: Das Abmischen hier bezieht sich – so denke ich – vor allem auf digitale Audiosignale. Ich würde aber nun gerne Midifiles (ich weiß, das sind nur Steuersignale) ähnlich abmischen wollen – insbesondere was die Frequenzen angeht. Geht so etwas überhaupt oder gibt es eine Software dafür??
    Danke schon mal – und die Informationen von Dir finde ich SUPER!
    Viele Grüße
    Burkhard

    • Hallo Burkhard,

      vielen Dank für dein Kompliment und deine Frage! Zu deiner Frage: Auf jeden Fall kannst du auch MIDI-Files abmischen. Du musst deine MIDI-Spuren nicht in Audio umwandeln, um abmischen zu können. So bist du sogar noch flexibler, falls du z.B. noch eine Note beim Abmischen umändern möchtest. Allerdings kosten MIDI-Spuren den Rechner mehr Leistung als Audio-Spuren. Übrigens darf dein Mixing-Projekt auch gerne einen Mix aus MIDI- und Audio-Spuren haben. Den Mixing-Plug-ins ist es egal, ob die Spur eine MIDI- oder Audio-Datei ist. Hauptsache es ist ein Sound auf der Spur zu hören.

      Alle Artikel unter Abmischen lernen sind also auch für MIDI-Spuren geeignet. Viel Spaß beim Abmischen deiner MIDI-Spuren!

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

Schreibe einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here