Mastering Tutorials – Musik mastern lernen

18

Hinweis: In Kürze folgen weitere Artikel.

1 Grundlagen und Equipment für dein Mastering-Studio

2 Vorbereitungen für das perfekte Master

3 Mastering / Mastern

Es folgen weitere Artikel…

Was bedeutet Mastering?

Was bedeutet Mastering? Auch wenn viele Musikbegeisterte noch nicht selber abgemischt haben, können sie sich zumindest vorstellen, was man unter Abmischen, auch Mixing, Mischen oder Mixen genannt, versteht. Ganz anders sieht es beim Thema Mastering aus. Was Mastering bedeutet, dürfte für viele schon viel schwieriger sein, zu erklären.

Dabei wird bei jedem kommerziellen Song oder jeder kommerziellen Musik das Mastering angewandt. Bei den Profis macht das grundsätzlich nicht der Toningenieur bzw. Mixing-Engineer, sondern eine andere Person. Dieser nennt sich Mastering-Engineer. Gute Mastering-Engineers fokussieren sich in der Regel ausschließlich auf das Mastering und mischen keine Musik ab.

Mastering Audio – Deine Karriere

Ein guter bis sehr guter Mastering-Engineer wird man nicht von heute auf morgen. Für das Mastering sollte man viel Erfahrung im Bereich Mixing mitbringen. Erst wenn du nach vielen Jahren gut abmischen kannst, steht dir für eine Karriere als Mastering-Engineer nichts mehr im Wege. Neben der Erfahrung ist übrigens eine sehr gute Raumakustik wichtig. Noch wichtiger als beim Abmischen, denn das Mastering ist die letzte Kontrolle, ob alle Frequenzen perfekt im Mix sitzen, bevor der Song auf der ganzen Welt verbreitet wird. Doof, wenn dann der Bass dröhnt.

Dieser Kurs bzw. Guide bietet mehr als gratis Grundlagen und Tipps

Dieser Kurs auf Tonstudio-Wissen soll dir die Theorie und viele wissenswerte Informationen zum Thema Mastering vermitteln. Die Artikel sind – wie auch unter Abmischen lernen – in einer aufbauenden Reihenfolge gegliedert (siehe oben). Das heißt, wenn du dir das ganze Wissen zum Mastering aneignen möchtest, dann ist es empfehlenswert, mit dem ersten Artikel (oben) anzufangen und dir dann bis zum letzten Artikel (unten) das Wissen über das Mastering durchzulesen.

„Mastern lernen“ vermittelt sowohl gratis Grundlagen als auch gratis Wissen für Fortgeschrittene mit vielen interessanten Tipps. Der Bereich ist also eine komplette Anleitung (Guide) bzw. ein umfangreiches Tutorial – und das alles gratis. Dabei brauchst du keine Vorkenntnisse und kannst dafür gerne dein Mastering-Homestudio, auch Musik-Studio oder Home-Tonstudio genannt, nutzen (Mastering selber machen).

Alle Fachbegriffe, Abkürzungen und Techniken werden in den Artikeln erklärt. Zudem benötigst du keine bestimmte Software (DAW, Plug-Ins), Programm oder Hardware. Gerne kannst du mit Cubase, Wavelab, FL Studio, Ableton live, Studio One, Maschine, Logic Pro X, Reaper oder einer anderen DAW / Sequenzer arbeiten bzw. die Tipps ausprobieren. Fragen, Lob und Kritik zu den Artikel kannst du jederzeit in den Kommentaren verfassen.

Ziel ist es, dass du danach umfangreich über das Thema Mastering informiert bist und mit viel Übung – wie ein Profi – möglichst perfekt Musik mastern kannst – egal, ob elektronische Musik, Hip-Hop, Rock oder Pop. Und nun viel Spaß beim Lesen.

PS: Sofern du dich für das Mixing, auch Abmischen genannt, interessierst, ist die Anleitung Abmischen lernen auf Tonstudio Wissen sehr empfehlenswert.

Vorheriger ArtikelAudio-Plugins Top 20 – Test und Empfehlungen 2023
Nächster ArtikelWas ist Mastering?

18 KOMMENTARE

  1. Ich warte gerne auf die weitere Artikeln. Alles war sehr hilfreich. Tatsächlich beginnt man gleich verstähen worum geht das beim Mischen und welche Zwecke hat das Mastering. Auch die detaillierte Erklärung wichtigsten Softwaren war sehr nötig .
    Gut das man wirklich gewissenhaft kümmert sich darum das Wissen anständig zu liefern.

    • Hallo Georg,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass dir das Wissen auf Tonstudio Wissen weiterhilft. Es macht tatsächlich viel Arbeit, die Artikel zu schreiben. Solche Rückmeldungen motivieren sehr, noch viele weitere verständliche Artikel zu verfassen.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  2. Ganz ehrlich ich habe selten eine so gute kostenlose Seite gefunden die es schafft sogar jemandem wie mir der bis jetzt nur wenig Zeit damit verbracht hat seine Musik bestmöglich zu Mix und Mastern alles gut verständlich und schön einfach zu erklären. Sie haben in allen Bereichen gute Hilfreiche Tipps(Effekte, Plugins, Monitore, Studiobau……….)die einem wirklich helfen können. Das einzige was du hier bezahlen musst ist wahrscheinlich die eine oder andere schlaflose Nacht. 🙂

    • Hallo Planlos123,

      solche Feedbacks freuen mich sehr. Herzlichen Dank!

      Die Zeit vergeht leider immer viel zu schnell beim Produzieren, Abmischen und Mastern, da es einfach riesig viel Spaß macht.

      Viel Freude weiterhin!

      Mit freundlichen Groves
      Tonstudio Wissen

  3. So, den Mastering – Tutorial bin ich nun auch durch. Wiedermal einfach Hammer von euch1
    Super geschrieben, sehr umfänglich und verständlich erklärt. Vielen Dank dafür 🙂
    Beste Grüße Francesco

  4. Hallo Miteinander,
    Diese Seite ist sehr gut und sehr professionell.Ich sage ganz einfach nur:
    Danke und bitte weiter so.
    Liebe Grüße
    Bernd

    • Hallo Bernd,

      herzlichen Dank für dein Lob! Gerne wird so weitergemacht.

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

    • Hallo Sebastian,

      vielen Dank für dein Kompliment! Bleib‘ gesund!

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

  5. Hallo,
    ich bin Ihnen sehr Dankbar für die Ihnen geleistete Arbeit für dieser Website und Schätze diese!
    Super Website.
    Wünsche nur das Beste!!

    • Hallo Egzon,

      herzlichen Dank für dein Lob! Derzeit werden wieder einige Artikel aktualisiert. Bald kommen auch wieder neue Artikel hinzu. Es lohnt sich also immer, regelmäßig vorbeizuschauen. 🙂

      Ganz viel Spaß beim Mastering und Co

      Mit freundlichen Grooves
      Tonstudio Wissen

Schreibe einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here