Mastering-Hardware

0

Neben präzisen Studiomonitore, auch Studio-Lautsprecher oder Studioboxen genannt, und einer sehr guten Raumakustik wird für die bestmögliche Bearbeitung beim Mastering entsprechend hochwertiges Werkzeug benötigt. Daher besitzen Mastering-Ingenieure sehr teure Hardware-Geräte. Sicherlich wird heutzutage auch im Bereich Mastering immer mehr mit Plugins (Software) gearbeitet. Trotzdem besitzen vor allem Mastering-Ingenieure Hardware-Geräte, da diese im direkten Vergleich grundsätzlich noch ein paar Prozent besser klingen als das dazugehörige Plugin. Außerdem haben wir bei einer Hardware noch das haptische Gefühl, das eine Maus nicht ersetzen kann. Welche Hardware ist aber die beste für dein Mastering-Studio?

Die beste High-End Studio-Hardware bei Thomann ansehen.*

Im Folgenden werden ein paar Empfehlungen aufgezeigt. Diese Liste beruht auf der Meinung erfahrener Mastering-Ingenieure und den verschiedenen Tests in Fachmagazinen.

1 Wandler

Prinzipiell wird ein Digital-Analog-Wandler benötigt, um ein digitales Signal zu einem analogen Gerät zu bringen, z.B. bei einem MP3-Player, der die digitale Musik an die analogen Kopfhörer weitergibt. Ohne einen Wandler wäre die Ausgabe über einen herkömmlichen 3,5 mm Kopfhöreranschluss (analog) nicht möglich. Das Gleiche gilt für den umgekehrten Fall (von Analog zu Digital). Ist der Wandler schlecht, kann die Klangqualität stark leiden. Das wollen wir beim Mastering unbedingt vermeiden!

1.1 Benchmark DAC3

Dieser Wandler ist ein Zwei-Kanal Digital/Analog-Konverter mit 192 kHz und 24 Bit. Der DAC3 bietet besonders gute Messwerte und klingt sehr transparent.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

1.2 Crane Song HEDD Quantum

Crane Song HEDD Quantum ist ein exzellenter AD/-DA-Wandler (Analog zu Digital und umgekehrt). Dieser hat sogar eine Tapesound-Emulation integriert. Außerdem emuliert er Trioden- und Pentodenverzerrungen, um den Sound mehr Griffigkeit zu verleihen.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

1.3 Crane Song Solaris

Ein unglaublich transparenter D-/A-Wandler mit einer übersichtlichen und hochwertigen Front. Der Crane Song Solaris besitzt ein farbiges Display, das den aktuellen Eingang, die Sample-Rate anzeigt, den Ausgangspegel für den Main Out und den Kopfhörer-Ausgang sowie eine Level-Meter anzeigt. Er ist die Referenzklasse unter den D-/A-Wandler!

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

2 Monitor-Controller

Ein Monitor-Controller kann die Tonqualität der Quelle nicht verbessern, aber das Monitoring-Signal kann beeinträchtigt werden. Daher ist auch ein sehr guter Monitor-Controller für ein Mastering-Ingenieur wichtig.

Ein Monitor-Controller sollte einen Lautstärkeregler haben, der mit markierten Referenzpositionen arbeitet, sodass mit einem bekannten, korrekt kalibrierten Hörpegel gearbeitet werden kann. Die verschiedenen Ausgänge und Eingänge sollten ebenfalls Pegelanpassungen haben, damit die Lautstärkepegel für verschiedene Quellen und Ziele angepasst werden kann. Dim- und Cut-Funktionen zum Dämpfen, Mono oder Stummschalten der Ausgabe sind ebenfalls grundlegende praktische Anforderungen.

Außerdem ist eine wichtige Funktion die Summe in Mono abhören zu können, da so Phasenprobleme überprüft werden können. Zudem ist es sehr nützlich, wenn einzelne Lautsprecher stumm oder auf solo geschaltet werden können, um einige Stereoprobleme zu identifizieren.

2.1 Dangerous Monitor

Der Monitor-Controller Dangerous Monitor ist für einen sauberen Klang entwickelt worden. Er besitzt umfangreiche Funktionen, wie das analoge und digitale Umschalten. Die Lautstärke ist in festen 0,5-Schritten veränderbar. Wie wir im Artikel Abhörlautstärke – Die richtige / optimale Lautstärke im Tonstudio gelernt haben, ist das sehr gut!

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

2.2 Heritage Audio RAM System 2000

Das Heritage Audio RAM System 2000 ist ein hochwertiger analoger Desktop Monitor-Controller mit Bluetooth-Funktionalität (!), das speziell für professionelle Tonstudios entwickelt wurde. Es vereint modernste Technologie mit einem klassischen analogen Klang und bietet eine Vielzahl von Funktionen für die Audioaufnahme und Mischung. Auch beim dem Controller ist die Lautstärke in festen Schritten einstellbar.

Dieses Mischpult zeichnet sich durch seine erstklassige Klangqualität und seine vielseitigen Routing-Optionen aus. Es verfügt über eine hohe Anzahl von Kanälen, die es ermöglichen, mehrere Instrumente und Mikrofone gleichzeitig zu verarbeiten. Darüber hinaus bietet es eine Reihe von hochwertigen Vorverstärkern und Equalizern, die eine präzise Klangformung ermöglichen.

Ein weiteres herausragendes Merkmal des Heritage Audio RAM System 2000 ist seine robuste Konstruktion und sein elegantes Design. Es wurde entwickelt, um den Anforderungen des professionellen Studioeinsatzes standzuhalten und bietet gleichzeitig eine intuitive Bedienbarkeit für Ingenieure und Produzenten.

Insgesamt ist das Heritage Audio RAM System 2000 eine erstklassige Wahl für Studios, die nach einem zuverlässigen und hochwertigen Monitor-Controller suchen, das sowohl modernste Funktionen als auch den klassischen analogen Sound bietet.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

3 Analoge Kompressoren

3.1 Neve 33609 Limiter / Compressor

Der Neve 33609 Limiter/Compressor ist ein legendäres analoges Audiogerät, das für seine außergewöhnliche Klangqualität und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bekannt ist. Entwickelt von Rupert Neve Designs, einem der angesehensten Namen in der Audiotechnikbranche, bietet der 33609 eine erstklassige Dynamikbearbeitung für professionelle Aufnahme- und Mischumgebungen.

Dieses Gerät vereint die Funktionen eines Limiters und eines Kompressors in einem einzigen Gehäuse, was es zu einem äußerst vielseitigen Werkzeug für Toningenieure macht. Der Limiter-Modus ermöglicht es, die Spitzenpegel des Audiosignals zu begrenzen, um Übersteuerungen zu vermeiden und einen konsistenten Pegel zu halten. Der Kompressor-Modus hingegen bietet präzise Kontrolle über die Dynamik des Signals, um Transienten zu formen und die Gesamtlautstärke zu regulieren.

Was den Neve 33609 wirklich auszeichnet, ist sein charakteristischer Neve-Sound. Er verleiht den Audiosignalen Wärme, Durchsetzungsfähigkeit und eine angenehme musikalische Klangfärbung, die vielen Aufnahmen einen professionellen und hochwertigen Touch verleiht.

Das robuste und zuverlässige Design des Neve 33609 macht ihn zu einem beliebten Werkzeug in professionellen Tonstudios auf der ganzen Welt. Von der Aufnahme über die Mischung bis hin zum Mastering bietet dieser Limiter/Kompressor eine unvergleichliche Klangqualität und Leistungsfähigkeit, die ihn zu einer begehrten Wahl für Toningenieure und Musikproduzenten macht.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

3.2 SSL BUS+

SSL BUS+ ist eine Erweiterungseinheit für das Mixing und Mastering, die von Solid State Logic (SSL), einem renommierten Hersteller von Audiogeräten, entwickelt wurde. Diese Erweiterung bietet zusätzliche Funktionen und Routing-Möglichkeiten, um die Klangqualität zu verbessern.

Die SSL BUS+ Erweiterung fügt dem Mischpult eine Reihe von zusätzlichen Funktionen hinzu, darunter einen Stereo-Bus-Kompressor und einen einzigartigen Stereo-Width-Controller. Der Stereo-Bus-Kompressor ermöglicht eine präzise Dynamikbearbeitung des gesamten Mix-Busses, um Transienten zu glätten und den Gesamtklang zu formen. Dieser Kompressor basiert auf den legendären SSL-Dynamikschaltungen und bietet eine erstklassige Klangqualität und Leistung.

Der Stereo-Width-Controller ist eine praktische Funktion, die es ermöglicht, die Stereobreite des Mixes dynamisch anzupassen. Dadurch können Toningenieure die räumliche Darstellung ihres Mixes optimieren und den Klang an die spezifischen Anforderungen des Projekts anpassen.

Zusätzlich bietet die SSL BUS+ Erweiterung erweiterte Routing-Optionen, einschließlich zusätzlicher Eingänge und Outputs sowie Insert-Punkten für externe Effekte und Verarbeitung. Dies ermöglicht es den Toningenieuren oder Mastering-Ingenieur, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und eine breite Palette von externen Geräten nahtlos in ihren Mix einzubinden.

Insgesamt ist SSL BUS+ eine leistungsstarke Erweiterungseinheit, die die Funktionalität und Leistungsfähigkeit von SSL-Mischpulten erweitert und dir zusätzliche Werkzeuge zur Verfügung stellt, um erstklassige Mixe zu erstellen. Mit ihren hochwertigen Komponenten und ihrem innovativen Design ist die SSL BUS+ Erweiterung eine beliebte Wahl in professionellen Tonstudios auf der ganzen Welt.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

3.3 Manley Variable MU Compressor/Limiter

Der Manley Variable MU Compressor/Limiter ist ein legendäres Audiogerät, das in der Welt der Tonaufnahme und Musikproduktion einen festen Platz hat. Hergestellt von Manley Labs, einem renommierten Hersteller von High-End-Audioausrüstung, ist der Variable MU ein vielseitiges Werkzeug, das für seine außergewöhnliche Klangqualität und seine Fähigkeit, Signale auf eine musikalische und transparente Weise zu formen, bekannt ist.

Das „MU“ im Namen steht für „Mu Metal“, ein Material, das für seine Fähigkeit bekannt ist, magnetische Felder zu absorbieren. Dieses Material spielt eine wichtige Rolle in der Konstruktion des Kompressors, da es dazu beiträgt, unerwünschtes Rauschen zu minimieren und die Klangqualität zu verbessern.

Was den Manley Variable MU von anderen Kompressoren unterscheidet, ist seine einzigartige Röhrenschaltung. Röhrenkompressoren haben einen warmen und musikalischen Klang, der oft mit Vintage-Aufnahmen assoziiert wird. Der Variable MU bietet jedoch mehr als nur Vintage-Ästhetik; er ist äußerst vielseitig und kann eine breite Palette von Signalen bearbeiten, von subtiler Dynamikkontrolle bis hin zu aggressiver Kompression für kreative Effekte.

Die Variabilität des Variable MU zeigt sich in seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Es verfügt über verschiedene Parameter wie Threshold, Ratio, Attack, Release und Make-Up Gain, die es dem Benutzer ermöglichen, den Kompressionsprozess präzise anzupassen und den gewünschten Klang zu erzielen. Darüber hinaus bietet der Variable MU die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Betriebsmodi zu wählen, darunter Kompression und Begrenzung, um den Anforderungen verschiedener Aufnahmesituationen gerecht zu werden.

Neben seiner Funktion als Kompressor kann der Variable MU auch als Limiter eingesetzt werden, um die Spitzenpegel eines Signals zu kontrollieren und Übersteuerungen zu vermeiden. Dies macht ihn zu einem äußerst vielseitigen Werkzeug in jedem Studio.

Insgesamt ist der Manley Variable MU Compressor/Limiter ein hoch angesehenes und begehrtes Gerät in der Audiowelt, das von Toningenieuren, Produzenten und Musikern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Seine Kombination aus erstklassiger Klangqualität, Flexibilität und robustem Design macht ihn zu einer Investition, die sich in jedem professionellen Audioumfeld auszahlt.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

Weiss DS1-MK2

Der DS1-MK2 Dynamikprozessor bietet Abwärts-Kompression, Aufwärts-Expansion und parallele Kompression. Das Besondere: Die verschiedenen Arten können breitbandig oder auf ein spezifisches Band ausgerichtet sein. Auch als De-Esser ist dieser Kompressor hervorragend geeignet (Absenken der S-Laute eines Sängers). Der Weiss DS1-MK2 ist bekannt für seine transparente Kompression. Er ist schon etwas älter, aber immer noch ungeschlagen.

4 Analoger Equalizer Manley Massive Passive

Der Manley Massive Passive ist ein legendärer analoger Equalizer, der von vielen Toningenieuren und Musikproduzenten hoch geschätzt wird. Entwickelt von Manley Labs, einem renommierten Hersteller von High-End-Audioequipment, bietet dieser Equalizer eine breite Palette von klanglichen Möglichkeiten und präziser Klangformung.

Was den Massive Passive besonders macht, ist seine einzigartige Schaltung und sein charakteristischer Sound. Er verfügt über zwei Bänder mit vier einstellbaren Frequenzpunkten, die jeweils in der Lage sind, sowohl zu erhöhen als auch abzusenken. Dadurch ermöglicht er eine äußerst präzise Kontrolle über den Klang, wobei jeder Frequenzbereich fein abgestimmt werden kann.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Massive Passive ist seine „Passive“ Schaltungstechnik, die für einen besonders natürlichen und musikalischen Klang bekannt ist. Durch den Verzicht auf aktive Verstärkungselemente werden Verzerrungen minimiert und ein transparentes Signal gewährleistet, das den Klangcharakter des Originalmaterials bewahrt.

Der Massive Passive wird oft in Mastering-Studios, Mischkonsolen und hochwertigen Aufnahmesituationen eingesetzt, wo er dazu beiträgt, den Klang zu verfeinern, Details herauszuarbeiten und dem Material eine gewisse Wärme und Präsenz zu verleihen. Seine Vielseitigkeit und sein charakteristischer Sound machen ihn zu einem beliebten Werkzeug für professionelle Toningenieure, die nach erstklassiger Klangqualität streben.

Beim Musikhaus Thomann ansehen.*

Fazit: Die Mastering-Hardware sollte sehr hochwertig sein

Die in diesem Artikel aufgeführten Produkte sind alle sehr gut für das Mastering geeignet. Ein Mastering-Ingenieur sollte immer bestrebt sein, das bestmögliche aus der Musik herauszuholen.

Mastering-Hardware ist nach wie vor von Bedeutung, da sie eine Reihe von Vorteilen bietet, die digitale Werkzeuge allein nicht immer erreichen können. Hochwertige Mastering-Equipment, wie Kompressoren, Equalizer und Limiters, liefern oft eine einzigartige Klangcharakteristik und eine erstklassige Klangqualität, die durch analoge Schaltungen und hochwertige Komponenten erreicht wird. Viele Toningenieure schätzen den „analogen“ Sound und die Wärme, die diese Hardware bieten kann, und betrachten sie als entscheidenden Bestandteil ihres Mastering-Workflows.

Darüber hinaus ermöglicht es Mastering-Hardware den Toningenieuren, eine breite Palette von kreativen Bearbeitungen vorzunehmen, um den Charakter und die Wirkung des finalen Mixes zu formen. Diese Kombination aus klanglicher Qualität, kreativer Kontrolle und analoger Wärme macht Mastering-Hardware nach wie vor zu einem wichtigen Werkzeug in der Audioproduktion.

Eine Alternative ist es, hochwertige Plugins zu nutzen. Der Nachteil an Plugins ist, dass wir kein haptisches Gefühl beim Verstellen der Regler haben, die meisten Plugins nicht ganz an die Klangqualität der Hardware herankommen und die schöne Optik im Mastering-Studio fehlt. Der große Vorteil ist jedoch, dass Plugins viel günstiger sind. Im nächsten Teil der Mastering-Anleitung werden euch empfehlenswerte Plugins für das Mastering aufgezeigt. Alle Artikel unter Mastering lernen sind strukturiert gegliedert, sodass ihr Schritt für Schritt euch das gesamte Wissen über das Mastering aneignen könnt.

Die beste High-End Studio-Hardware bei Thomann ansehen.*

Vorheriger ArtikelDie Raumakustik eines Mastering-Studios
Nächster ArtikelMastering-Plugins Top 13

Schreibe einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here